Web-Publishing mit WordPress-Blog!

Bisher begegne ich meist Skepsis, wenn ich -Feeds empfehle. Dabei ist dies eine hervorragende Möglichkeit zur legalen Werbung, einfacher anzubieten und abzubestellen als Newsletter und eröffnet den Weg zu eigenen Suchmaschinen. Nachfolgend sei die Suchmaschine herausgegriffen, die bei Überlegungen zur als -Maßnahme von Blogs nicht vergessen werden sollte.

technorati.com - Eine Blog-Suchmaschine

technorati.com - Eine -Suchmaschine

Blog- Suchmaschine Technorati

Der Dienst Technorati ist ein spezieller Blog-Suchdienst: Es werden dort die News und Links aus Blogs gelistet. Dabei hat Technorati selbst einen sehr guten google-Page Rank (8/10, Stand 05.02.2012). Es wird dem Dienst bei alexa.com mit z. B. über 600.000 eingehenden Links eine hohe „Reputation“ zuerkannt. Dies und viele SEO-Gründe mehr sprechen dafür, für jede regelmäßig gepflegte Webseite über das Angebot eines Feeds als Offpage-Optimierung nachzudenken.

Offpage-Optimierung mit RSS

Der SEO-Vorteil von RSS-Feeds ist einfach erklärt: Durch die Links aus Blog-Suchmaschinen können Rücklinks auf den Blog erzeugt werden. Dabei wird meist die Blog-URL und einzelne Artikel verlinkt. Umfssende Offpage-Optimierung mit zahlreichen eingehenden Links (incoming links) also einfach gemacht.

SEO & WordPress: Feed inklusive

Wer bei WordPress über einen Feed noch nicht nachgedacht hat, der kann ganz schnell die Offpage-Optimierung starten. WordPress serviert den Lesern meist von Hause aus zahlreiche Feeds, bei Weitem nicht nur den Post- und Kommentar-Feed!

SEO – RSS – CMS (Joomla! Und TYPO3)

Für andere Content-Managment-Systeme bedarf es meist einer ausdrücklichen Einrichtung eines RSS-Feeds. Das ist mitunter gut, weil es eine Menge Optionen zur Einstellung gibt. Zum Teil aber auch ein Nachteil, weil es einen zusätzlichen Aufwand für die Administration bedeutet. Wer aber auf SEO-Erfolg setzt, wird die Einrichtung eines RSS-Fweds prüfen.

Blog-autoren.com: RSS-Test

Mach selbst den Test! Klicke auf blog-autoren.com/feed/ und versuche mal ein

  • Bookmark
  • dynamisches Bookmark

anzulegen. Sollte ganz einfach sein. :-)

 

Schreibe einen Kommentar