Web-Publishing mit WordPress-Blog!

Wer ein Bild mit einem Link zu einer externen Seite verbindet, will die andere Seite oftmals in einem neuen Fenster oder Tab anzeigen lassen. Mit lässt sich das Verhalten beim Öffnen eines Bild- einstellen.

  • Für Techniker: Es kann das HTML-Attribut target=“_blank“ ausgewählt werden.
  • Für alle anderen :-) : Es gibt eine etwas versteckte WordPress-Funktion

Hier ein zur WordPress-Funktion, mit der Ihr mit einem einfachen „Click“ bei den Bildeigenschaften das HTML-Attribut einfügt bekommt:

FAQ Bild-Link in neuem Tab / Fenster öffnen

Frage: Wenn ich ein Bild in WordPress eingefügt habe und der externe Link dem Bild schon hinzugefügt ist: Wie kann ich den Bild-Link in neuem Tab / Fenster öffnen lassen?

FAQ -Antwort zur WordPress-Funktion:

  1. Bild „in Artikel einfügen“ klicken
  2. Bild-Eigenschaften anklicken. (kleines Bild oben)
  3. Zweiten Reiter anklicken
  4. Dort ganz unten das Häckchen „In neuem Fenster öffnen“ setzten (Geheim-!).
WordPress-Funktion: Bild in neuem Tab/Fenster öffnen

WordPress-Funktion: Bild in neuem Tab/Fenster öffnen

WordPress Tipp

Tatsächlich ist bei der Bildeingabe die letztgenannte Funktion nicht verfügbar! Warum das nur umständlich – mit „wieder -aufrufen“ der Bildeigenschaften – geht, habe ich bislang nicht noch nicht wirklich erschlossen. Wäre schön, wenn diese Funktion bzw. Option zukünftig beim Einfüge-Dialog gleich eingebunden wird.

Schreibe einen Kommentar